5 Dinge

04. Juli 2013 Allgemein 0

Heute fand ich in meiner Buchhandlung beim Stöbern ein Buch: „5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen“ von Bronnie Ware. Das Buch ist erst vor Kurzem auf Deutsch erschienen. Beim Blättern erinnerte ich mich daran: Im Februar des letzten Jahres hatte eine Leserin dieses Blogs auf das Original hingewiesen. Bronnie Ware hat in vielen Gesprächen mit Sterbenden herausgefiltert, was für diese am Ende des Lebens wirklich zählte:

  • Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, mir selbst treu zu bleiben, statt so zu leben, wie andere es von mir erwarteten.
  • Ich wünschte, ich hätte nicht so viel gearbeitet.
  • Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.
  • Ich wünschte, ich hätte den Kontakt zu meinen Freunden gehalten.
  • Ich wünschte, ich hätte mir mehr Freude gegönnt.

Das Buch ist inzwischen in über 20 Sprachen erschienen, ich habe Lust bekommen, es auch zu lesen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.