Katja

Katja

Liebe  Leserinnen und Leser!

Die Welt war voller Tanten – zumindest die Welt meiner Kindheit. Zu gern saß ich in ihren riesigen Sesseln, blätterte durch alte Fotoalben und ließ mir erzählen, wie es zuging, als die Tanten noch jung waren.
Ich hörte von heiteren, schmerzhaften und erstaunlichen Ereignissen und lernte dabei, dass jedes Leben erzählenswerte Geschichten in sich birgt.

Aber dann gleich Biographin werden?

Weil ich gern las, machte ich zunächst das Naheliegende, verließ 1988 meine Heimatstadt Hamburg und studierte Germanistik und Literaturwissenschaft in Bochum und Berlin. Nebenbei schrieb ich: Als Schülerin Artikel für die Schülerzeitung, später Texte für Radio und Tageszeitungen, dann Museumsführungen.

Als ich mit meiner Familie nach Malmö zog, fragte ich mich: Wohin geht die berufliche Reise für mich in einem Land, in dem ich die Sprache nicht perfekt beherrsche? Irgendwann fiel mir ein Buch in die Hände: „Skriv ditt liv“ – „Schreib Dein Leben auf“.  Die Wende in meinem beruflichen Werdegang. Ich sprang ins kalte Wasser und führte mit Deutschen einen Schreibkurs durch. Das Werden von Texten und das Zusammenwachsen einer Gruppe zu begleiten ist mein Ding – besonders bei Tee und Zimtschnecken…

Zurück in Deutschland machte ich eine Ausbildung beim Biographiezentrum und verfasste die erste Privatbiographie. Etliche folgten, viele sollen noch kommen.

Auch für Sie werde ich gern tätig. Wenn Sie wollen, fahre ich bis nach Niederbayern. Ferne Ziele schrecken mich nicht – schließlich habe ich als junge Frau in Paris Kinder und in Australien Schafe gehütet. Tatsächlich aber bin ich in Berlin beheimatet und arbeite hier sowie in und um Hamburg.

So erreichen Sie mich: 030 810 51 364 oder info@sengelmann-biographien.de .

Ich freue mich auf Sie!

Katja
Sengelmann

Sengelmann Biographien


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.